Ich weiß, ich weiß, es ist längst überfällig, Euch von der Buchmesse in Leipzig zu berichten. Aber besser spät, als nie, würde ich behaupten.

DSC_0006

© Annika Bühnemann – www.annikabuehnemann.de

 

Vielleicht haben es ja einige mitverfolgt, dass ich mir gemeinsam mit meiner Autorenkollegin Annika Bühnemann ein Hotelzimmer in Leipzig geteilt hatte. Es war mein erster Aufenthalt in der Stadt und demnach war ich sehr froh, dass Annika unser “Navi” war und uns gut zu unserem Hotel und zur Messe gelotst hatte.

 

© Annika Bühnemann – www.annikabuehnemann.de

 

Bereits Tage vor der Messe hatten wir einen Plan erstellt, welche Veranstaltungen wir nicht verpassen wollten und hatten einen straffen Tagesplan für Freitag und Samstag. Dementsprechend müde waren wir nach dem vielen Input und ich denke doch, dass wir noch das ein oder andere dazulernen konnten. 
Im November 2013 war ich für einen Tag auf der Buch Wien, aber Leipzig ist damit kaum zu vergleichen. Ich kann mich nicht erinnern, je auf einem so riesigen Messegelände gewesen zu sein, wo es noch dazu nur um Bücher ging! Ich fühlte mich ein kleines bisschen wie im Schlaraffenland – wenn Ihr wisst, was ich meine.

DSC_0028

© Annika Bühnemann – www.annikabuehnemann.de

 

 

 

DSC_0011

Dana Graham und ich plaudern über unseren Autorenalltag
 © Annika Bühnemann – www.annikabuehnemann.de

DSC_00061

Sarah Saxx, Poppy J. Anderson und Annika Bühnemann
 © Annika Bühnemann – www.annikabuehnemann.de

 

 

Was für mich am schönsten in Erinnerung blieb, war das persönliche Kennenlernen der vielen Leserinnen und Autorenkollegen. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf Frankfurt, wo ich mir gemeinsam mit Annika und Martina ein Zimmer teile und wir am 11. und 12. Oktober die Messe unsicher machen werden.